top of page
Maxie_Profilbild.jpg

Über mich

Geboren und aufgewachsen in Berlin und dort wieder lebend, habe ich Betriebswirtschaftslehre und später Volkswirtschaftslehre in Passau studiert, wo ich das Glück hatte, von Prof. Dr. Graf Lambsdorff unterrichtet zu werden, der neben vielen anderen wunderbaren Dingen der Begründer der Corruption Perceptions Index ist. Seitdem beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem Thema  Korruptionsbekämpfung, da ich glaube, dass Korruption und ethisches Fehlverhalten der Grund für viel Leid in dieser Welt sind.

Nach Forschungsarbeiten zu Korruption in Kolumbien (ja, empirisch) beriet ich Transparency Rwanda für die GIZ zu Betrugsprävention und -Aufdeckung in der öffentlichen Verwaltung und war danach als Compliance Managerin bei der Deutschen Bahn tätig. Von dort wechselte ich zu Zalando, Europas führender Online-Modeplattform, um das Compliance Management System aufzubauen. Nach meinem Zwischenstopp bei Auto1 als Anti Money Laundering and Compliance Officer habe ich bei ParkNow erneut ein komplettes Compliance Management System aufgebaut.

Ich freue mich, mein Wissen mit einer Vielzahl von Unternehmen aller Branchen und Größen teilen zu können, von Start- und Scale-ups bis hin zu börsennotierten Konzernen.

Als Mitglied des DICO und TÜV-zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin verfüge ich über ein umfangreiches Netzwerk von Compliance-Experten mit Fachkompetenz in den unterschiedlichsten Bereichen.

 

Übrigens, ich bin auch zertifizierte Yogalehrerin. Yoga ist eine Philosophie mit Ethik als Kernelement (das physische Workout ist nur ein sehr kleiner Bestandteil dessen). Compliance, wenn es gut gemacht wird, ist ein Managementsystem, das ebenfalls auf ethischen Grundgedanken basiert.  Der Link ist offensichtlich. Ethik. Darum geht's am Ende.

bottom of page

top of page
Maxie_Profilbild.jpg

About me

Born and raised in Berlin and living there again, I studied Business Administration and later Economics in Passau, Germany, where I was lucky to be taught by Prof. Dr. Graf Lambsdorff, who is among many other amazing things the founder of the Corruption Perceptions Index. Ever since then I have been passionate about anti-corruption, as I believe corruption and ethical misconduct is the reason for much suffering in this world. 

After having done research on corruption in Colombia (empirical), I advised Transparency Rwanda for the GIZ on fraud prevention and detection in public administration, and continued as Compliance Manager at Deutsche Bahn. From there I moved on to Zalando, Europe's leading online fashion platform, to build up their Compliance Management System. After stopping over at Auto1 as Anti Money Laundering and Compliance Officer, I once again built a complete Compliance Management System at ParkNow, a Daimler and BMW joint venture.

I am happy to be able to share my knowledge with a wide range of  companies across all industries and sizes, from start- and scale-ups to stock-listed groups. As member of the DICO and TUV Certified Sustainability Manager, I have a vast network of Compliance professionals with a broad range subject matter expertise across various industries.

By the way, I am also a certified Yoga Teacher. Yoga is a philosophy with ethics at its core (the physical workout you most likely associate with it is just a tiny part of it). Now, Compliance when done well is a management system with ethics at its core. The link is obvious. Ethics. That is what matters in the end.

bottom of page